Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

WM-STUDIO: Liebesgrüße aus New York! Mal ehrlich, wie weit kommen wir??

Shownotes

Calli und Tobi sind in New York beim Spiel gegen Ecuador. Da kann ja überhaupt nix mehr passieren. Aber am Horizont droht, also dem ersten K.o.-Spiel jetzt am Montag, schon ein richtig dicker Brocken. Soll unser WM-Märchen nächste Woche etwa plötzlich vorbei sein?? Wir brauchen wieder das Spielglück wie am Ende gegen die Elfenbeinküste, da war Calli auch im Stadion, in Toronto. Und vielleicht kommt er ja auch noch ins Mannschaftshotel, der Draht zu Rudi Völler steht natürlich schon. Matze hat im Doppelpass ein paar gute Infos zur letzten WM in den USA gesammelt, das war 1994. Und da war ja die Hölle los!

"Echte Champions XXL" ist eine Produktion der Podcastbande. Neue Folgen immer donnerstags - überall, wo es Podcasts gibt.

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Transkript anzeigen

00:00:00: Das Riesen-Sauer ist, dass Alonso Matias das Stinkste Auto rüber, dass die deutsche Mannschaft schon vor dem letzten Gruppenspiel Gruppenseeger ist.

00:00:07: Seit wann kann man Gruppen-Sieger werden mit nur zwei Spielen?

00:00:10: Eine Vorrunde hatte immer, wenn Alonno Matias dabei war, hat er immer mindestens drei Spiele und wir haben uns immer gezittert!

00:00:17: Wir haben uns einfach nur ins Achtelfinale gezittert getan und jetzt ist ohne Zittern so ein Spiel das Stingste Auto drüber.

00:00:23: Es gibt gar keine Spannung

00:00:24: drin.

00:00:24: Echte Champignons XXL Echte Champions XXL, die Fußballrunde.

00:00:34: Mit Matzeknob,

00:00:35: Tobi Holkamp und Rainer Kalmunt.

00:00:46: Es ist soweit!

00:00:47: Wir sind vor unserem letzten Gruppenspiel gegen Ecuador in einem Riesenstadion in New Jersey Und wir sind schon durch.

00:00:58: Hätte mir das vorher gesagt, dem hätte ich aber einen gepflegten Fohlde sein.

00:01:02: Entschuldige, also unsere Gruppe, da hieß es schon vor der Weltmeisterschaft, diese Gruppe ist ja nun wirklich mehr als machbar und von daher war das für mich eigentlich klar dass wir weiterkommen?

00:01:16: Das klingt jetzt ein bisschen überheblich.

00:01:17: Ich fand das Spiel gegen die Elfenbeinküste war der erwartet schwere Gegner, aber Ecuador steht mit dem Rücken zur Wand.

00:01:26: Die müssen ja gewinnen!

00:01:27: Also die müssen Gas geben und wirklich einiges probieren.

00:01:31: Und das führt dazu dass wir Konterschancen haben werden.

00:01:35: Das könnte.

00:01:37: ich weiß nicht ob Leroy Sané spielt Aber das könnte natürlich das Spiel von Leroy Sané werden.

00:01:42: Da kann er seine Geschwindigkeit endlich mal ausspielen, was glaubt ihr?

00:01:48: Kali, glaubst du daran?

00:01:50: Ich habe Ecuador ehrlicherweise als stärker eingeschätzt.

00:01:55: Das hat sich jetzt im Laufe der ersten eineinhalb Turnierwochen ein bisschen geändert.

00:01:59: aber ich halte auch Ecuador für eine wirklich starke Mannschaft so wie Elvenmeinküste.

00:02:03: Wie es gerade gesagt ist und Elven meinküsten war auch mit einem blauen Auge in meinen Augen unser Sieg.

00:02:08: das hätte auch echt nach hinten losgehen können.

00:02:10: da waren paar Phasen dabei die haben mir gar nicht gefallen.

00:02:12: Ich glaube gegen Ecuador wird's wieder total schwierig.

00:02:17: Kali, was glaubst du denn?

00:02:17: Wir sind ja gemeinsam im Stahlion.

00:02:46: vom ganzen Wamm runtergefahren.

00:02:48: Ich war auch gestern im Bus mit der Mannschaft, dann die Michi fragt und da war noch so ein L und so.

00:02:54: Ihr habt euch gesagt ich bin froh wenn wir zwei eins gewinnen gegen Elfen, dann küsst ihr.

00:02:59: Ich gänne die Zusammensetzung der Mannschaft!

00:03:01: Die einzelnen Spieler, ich will das jetzt nicht kompliziert machen aber wenn der links den praktisch oder spielt jetzt im Moment ja noch

00:03:10: bei

00:03:11: bei Leipzig hat ein Hannie-Boot von Liverpool für hundert Millionen.

00:03:14: Wenn du jetzt den Diomantik, so ist der Herr mit neunzehn Jahren hatte in der Bundesliga nur für euch zwölf Tore geschossen und acht vorbereitet?

00:03:24: Und die wollen den haben!

00:03:25: Dann haste rechts den Diallo, der sehr gefährlich ist, der schon ein Manchester-Bach zu lohnen diese Gruppe sich spielt hat in der Frau fünf, sechs Jahre mit vierzig, fünfzig Millionen.

00:03:35: Das ist keine Kernesmannschaft und sonst gehen die richtig ab.

00:03:39: Ich habe vor dem Spiel gesagt Ich hoffe, dass wir das Menschen Glück hatten.

00:03:43: Und wir hatten auch das Menschen-Glück.

00:03:45: Unentschieden wäre, unentschieden wären die Rechte gewesen wobei ich klar sahen muss... ...das Harvardstor am Anfang war korrekt!

00:03:53: Ich saß hinterm Tor und der Tod hat einen Schaufloch gemacht.

00:03:56: er hat sauberer Ding da rein geküppt und das war eine Benachteiligung.

00:04:01: und wenn mir einer zehn Minuten vor Schluss gesagt hat bist du gemeinst du ein Zufriedenschiss hat abpfeifen?

00:04:07: Obwohl Mein Ergebnis war, dass ich im Bus hier bei Vietn-Bus

00:04:10: auf dem Lärm zu

00:04:11: lehren.

00:04:11: Kalle, aber Kalle!

00:04:12: Warte mal bevor du weiterredest... Du warst auch nach dem Spiel am vergangenen Samstag?

00:04:19: Warst du im Bus der deutschen Mannschaft?

00:04:20: Habe ich das richtig verstanden?

00:04:22: Nein, ich war nicht im Bus dieser deutschen Mannchaft.

00:04:24: Achso?!

00:04:24: Ich war ein Bus der Deutschen Fans im Bus des Deutschen Mannschafts.

00:04:28: Ach so?

00:04:28: Wir waren keine Privatpersonen mit.

00:04:30: Das ist doch nicht in Kirchens Mannschaft her.

00:04:32: Aber kann ja

00:04:32: sein, die sagen Mensch wenn der Kali kommt hat da so einen Undaufsacht Karli, komm her!

00:04:37: Du fährst bei uns mit.

00:04:38: Das habe ich so verstanden.

00:04:40: Verstehe?

00:04:41: Ja ja.

00:04:41: Sag mal und dann hast du also...

00:04:42: Ich bin natürlich im Kontakt mit Rudi Völler.

00:04:45: Ich habe noch die Schwiermutter von unserem nachdenominierten Spieler.

00:04:50: Der ist mein Kind hier und ich habe auch hier zu anderen Kontakt.

00:04:53: aber ich bin da immer diszipliniert und nehme mir nichts raus, da ins Trainingsgarten zu fahren und zu sagen jetzt bin ich hier mich würde auch keiner rausschicken.

00:05:02: Aber wie gesagt, ich war erleichtert.

00:05:06: Ich war noch happy, dass mein Tipp aufgegangen ist, den ich also den ganzen WM-Touristen vor dem Spiel gesagt habe.

00:05:13: Aber er hat gesagt, ich wäre glücklich wenn wir zwei eins sind und... Und ich hätte zehn Minuten vor Schluss, wenn mir einer gefragt hat, Sommerabweifern oder noch zehn Minuten Spielen hätte ich gesagt abweifen!

00:05:23: Ich bin mit Eins und Eins.

00:05:24: Aber Kali, das ist ja jetzt schon wieder vier oder fünf Tage her.

00:05:28: Ja, ich sag euch mal eins ne?

00:05:29: Ich sag euch immer ganz kurz eins die Messe ist noch nicht gelesen, da der Kali da nicht noch im Mannschaftskamp auftaucht Kali, ich weiß das doch.

00:05:35: Ich kenne auch deinen guten Draht zu Rudi Föller und der wartet doch... Wenn wir morgen jetzt hier mit drei Siegen durchmarschiert sein sollten wenn wir Ecuador schlagen!

00:05:46: Ich wette mit dir da klingelt dein Telefon und die sagen Kali willst du nicht mehr rumkommen zu uns ins Camp?

00:05:52: Weil du bist für die alle Legende, Kali.

00:05:55: Das sind alles Jungs, die gucken zu dir hoch und sagen geil!

00:05:58: Den kennen wir doch.

00:05:59: weiß sie wie der früher Bayer Leverkusen gegen Hoeneß und gegen die Bayern und was der für Spieler geholt hat.

00:06:06: Ich sag' die wollen mit dir Selfies machen, die Boys?

00:06:08: Nein ich will schon hier, das Empathie ist ja da.

00:06:11: Du bist ja dann auch da, dann würde ich dich so ja mitnehmen.

00:06:14: aber ich bin jetzt nicht der Typ.

00:06:16: Ich bin hier in der Reiseesellschaft, da sind tolle Typen dabei.

00:06:20: Und so ein bisschen ist es um Sport und dann muss ich nicht unbedingt eine extra Wurst zebraten bekommen wenn sie saren Matze!

00:06:27: Dann sage ich so einen Freund Tobi, der muss mitkommen, ich komme nur zu zweit.

00:06:32: Aber ich spekuliere da jetzt nicht hinzufahren.

00:06:36: und mit denen nach dieser Platzierung... Nein, nein.

00:06:40: Rudi Föller, Argy Vatsky waren ja auch alle bei mir die da die Delegation anführen.

00:06:45: Waren ja alle bei unserer Show einen Runde haben mit Fußball und Freunden.

00:06:49: also ich habe natürlich zu den Hallen guten Tag.

00:06:52: Ich bin auch in so einer frage diszipliniert und alte Abstand.

00:06:57: Natürlich kann das passieren dass sie sagen in der Jubelsstimmung kommt noch an zu werden vorbei Kali Dann würde ich auch nicht nee sagen.

00:07:04: Verstehst du das?

00:07:05: Ja, ganz ehrlich!

00:07:07: Dann würd' ich auch nichts nee sagen!

00:07:09: Matze, Du wirst dann natürlich dankend ablehnen.

00:07:12: Bleibt bitte unter euch.

00:07:14: Ich und meine fünf anderen Charaktere haben nichts im Mannschafts-Hotel verloren, würdest du sagen?

00:07:18: Nein, ich würde mit Lothar Matthäus da auflaufen.

00:07:21: Ich würde mit Jürgen Klinsmann da auflaufen.

00:07:23: Ich Würde Pep Guardiola mitnehmen.

00:07:26: Und ich würde aber auf jeden Fall auch Jürgens Klopp mitnehmen Und ich glaube übrigens auch, wie Jürgen Klopp das gemeint hat mit dem der Nagelsmann macht die Aufstellung noch.

00:07:37: Ich glaube er wird jetzt Weltmeister der Julian Nagels Mann und dann geht er zum FC Liverpool und holt dort als Trainer zweimal die Champions League und nicht nur ein popeliges einmal!

00:07:50: Das ist so bisschen meine Vermutung Verstehst du?

00:07:53: Und dann kriegt die Aussage von Jürgen Klopp eine ganz andere Bedeutung.

00:07:57: Es kriegt eine ganz andre Wendung!

00:07:59: Ich habe nicht

00:07:59: den Doppelpass gesehen letzten Sonntag.

00:08:01: Ja, da war

00:08:01: ich.

00:08:02: Ich glaube, da gab es das Thema

00:08:03: ähnlich.

00:08:03: Da gab es dieses Thema ähnlich genau und das war aber ganz interessant weil die WM ist ja in den USA und erinnert euch alle fourneunzig, alle beide, da waren die WMs schon mal in den USA und es wurde auch darüber gesprochen ob diese Mannschaft, die wir jetzt haben, eine Mannschaft Und das ist zumindest mein Eindruck, wie seht ihr denn das?

00:08:24: Also weil,

00:08:35: Kali, die sind sehr kuschelig oder?

00:08:37: Die mögen sich gerade alle.

00:08:39: Das ist ein sehr guter Teamgeist!

00:08:40: Ich sehe den Zusammenhalt in der Mannschaft absolut sehr gut Und deswegen nenne ich nachher, können wir darauf eingehen noch der Fall Kimmich.

00:08:49: Wie er sich taktisch in dem Spiel verhalten hat auch verhalten musste.

00:08:54: Taktisch begründet, das habe schon vorm Spiel erkannt.

00:08:57: und dann gibt es noch so die großen journalistischen Experten, die sagen heute war nicht zu viel im Spiel, kriegt eine Vier, da sage ich herzlichen Glückwunsch!

00:09:07: Das spricht für Fußballverstand

00:09:10: Matze, es sind ja auch wieder Family and Friends-Days.

00:09:13: Es dürfen ja dann sobald wir gewonnen haben, dürfen Eltern kommen und die Spielerfrauen kommen.

00:09:19: Das war ein bisschen einer der Auslöser bei der letzten Weltmeisterschaft.

00:09:24: Du hast das unter anderem mit Mario und mit Effe im Doppelpass.

00:09:30: Das waren die Anfänge von von allem Übeln, weil da haben Neid und Missgunst waren auch noch im Kader der deutschen Nationalmannschaft.

00:09:38: Ja, ich glaube also Mario hatte gesagt dass eigentlich die ninety vier Mannschaft von der Besetzung her Weltmeister hätte werden müssen.

00:09:46: Also weil man natürlich wirklich so viele geile Spieler in seinen Reihen hatte.

00:09:51: nur und das hat dann auch er hat dann noch Olaf Ton.

00:09:56: Er war gar nicht dabei.

00:09:57: Olaf Ton war ninety-vier gar nicht da bei aber Effe war dabei und Effer hat das auch bekräftig und er hat gesagt ja guck mal da war Matthias war dabei da war Lothar Matthäus dabei da Jürgen Klinsmann dabei.

00:10:07: Alle nahmen ja auch so ein bisschen für sich in Anspruch, ich sag mal Lieder zu sein oder Führungsspieler zu sein.

00:10:13: Und dann hattest du aber damals Berti Fuchs als Trainer und der Berti kam nach Franz Beckenbauer.

00:10:23: Das hab' ich gar nicht gewusst, das haben sie erzählt.

00:10:27: Der war ja noch Experte fürs Fernsehen und dann gab es wohl Bestrebungen, ob man nicht während der Weltmeisterschaft doch noch den Berti ersetzen soll gegen Franz Beckenbauer.

00:10:38: Also das wurde wohl hinter den Kulissen wurde das wohl mal diskutiert!

00:10:43: Und das muss man sich mal vorstellen – der arme Berti war Francis-Weltmeister geworden in den Jahren Und dann wird drüber spekuliert, ob der Franz nicht vom Berti übernimmt.

00:10:55: Also die Voraussetzungen waren damals nicht so gut?

00:10:58: Ich glaube da sind die heute besser.

00:10:59: oder Tobi was meinst

00:11:00: du?

00:11:01: Ich glaub mir hatte Rudi... also dein Rudiföller hatte mir mal erzählt ich meine das war in einem Interview und irgendeiner Gesprächsrunde.

00:11:08: Da sagte er dass die Hierarchie vor allem diesen Thema war.

00:11:12: Weil Berti hatte ja wohl einige Weltmeister von neunzehntneunzig, noch reaktiviert auch so an die Pläne.

00:11:18: Es waren elf Weltmeisters dabei!

00:11:21: Und dazu dann diese jungen impulsiven Typen, die er unbedingt dabei haben wollte?

00:11:25: Das gab wie immer im Fußball auch damals wohl eine riesige Typen-Diskussion.

00:11:29: Dementsprechend hat Berti gesagt, komm da nehme ich einen Effenberg mit, nehme ich ein Basler mit und wenn die natürlich auf die etablierten, die eigentlich deutlich über ihn stehen, weil sie schon Weltmeistag geworden waren... Als Sie aufeinander getroffen sind, da muss es wohl wirklich den Vulkan gegeben haben.

00:11:46: Auch gerade nach innen so?

00:11:47: Aber was auch sehr lustig war, wo Kalli doch eben sagt, das geht doch nicht!

00:11:51: Das ist doch jetzt hier wie keine Freizeitfahrt mit der Mannschaftsbooster von einer Nationalmannschaft.

00:11:56: Damals war es so dass die Nationalspieler sich morgens um halb sechs zum Golfspielen verabredet haben und da haben die Journalisten zum Teil noch mit Golf gespielt.

00:12:06: also das heißt sie haben mit den Journalisten gemeinsam Haben die auf dem Golfplatz gestanden und haben da irgendwie achtzehn Loch gespielt, bevor sie sich um elf zum Training getroffen haben.

00:12:15: Damals

00:12:15: war das offensichtlich noch

00:12:16: relativ normal.

00:12:18: Wir haben es in der Hotelwurther irgendwie, der Bunker oder ich glaube Lothar hat mal gesagt, der Betonbunker, oder so, hat Lotha das mal genannt?

00:12:24: Also wo sie hatten, da hatten Sie drei Stockwerke, elendlange Gänge aber man wusste gar nicht irgendwie, wo ist denn jetzt ein, dann musste man immer riesig lang laufen und noch wieder fünfhundert... Hat er ja wirklich mal beschrieben, so einmal ganz rum und dann kamst du zum Massagezimmer und so.

00:12:38: also das hat mit den Wohlfühnoasen oder dass die mittlerweile gesamte ... Was sind das?

00:12:44: was da jetzt gerade ist, so eine Art Riesen-Gutshof oder so mit riesigen Parkanlagen zwischendurch.

00:12:51: Wo dann halt irgendwelche Tennis Anlagen ... Irre!

00:12:56: Was du heute für Möglichkeiten hast eben auch wenn die Familien zu Besuch sind wie ein Tag im Verglügungspark und dagegen muss das hier wirklich gruselig gewesen

00:13:07: sein?

00:13:07: Also ich muss da ganz klar einsprechen Tobi, du hast ja auch so ein bisschen Abferberung von den Wissenmedien.

00:13:15: Das habe ich auch hier lesen.

00:13:16: Ich war in dem Hotel in Chicago und zwar nachdem wir gegen Bell gehen werden sehr schwierige Gegner waren.

00:13:23: Drei zu zwei gewonnen hatten, noch Rudi Völler.

00:13:27: Zwei Tore als Alterssack und wir waren erleichtert.

00:13:30: Und ich war dann im Hotel und hatte doch mit Pärti drüber gesprochen.

00:13:34: Da ist mir Trudy Völla.

00:13:35: Es war der erste entscheidende Gespräch mit Trudie Vöeller das er ist in der Jahre Als Al nach der WM zu uns kam und dann habe ich dieses Hotel gesehen.

00:13:45: Ich hab sie nossen!

00:13:47: Jetzt natürlich durch das Gespräch mit Rudi Völler, aber wenn mir jetzt einer sagt in dem Hotel hat war ein Betonpunker... Das war ein Palace.

00:13:57: Der musste auch für die Hitze eine Chance bekommen

00:14:00: haben.

00:14:01: Lodja

00:14:02: hat den Betonbunker!

00:14:03: Das sah auch noch dem Berchti anlassen wurde, der war ja da in so einem Beton-Bunker... Da könnte ich kotzen.

00:14:09: und wenn mir auch jeder Objektiv sieht wogegen haben wir dann gespielt und sind dann ausgeschieden, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

00:14:16: Bulgarien,

00:14:17: Bulgarien sind mal raus geflogen.

00:14:20: Letzgolf per Kopf.

00:14:21: Wogegen?

00:14:22: Wisst ihr noch?

00:14:22: Nee, ich weiß gerade nicht.

00:14:24: Und wie

00:14:24: lebt das

00:14:24: Spiel?!

00:14:25: Ich weiß es nicht.

00:14:26: Kali

00:14:26: Ja, du diskutierst als Sportchef.

00:14:30: Den ich sehr schätze als Fachmannin oder Mensch.

00:14:34: Du diskutierste über den Betonpunkter der ja keine Betonkunker war.

00:14:39: Der in Palazzo war, weil ich selber drin war sowohl innen im Zimmern wie auch draußen.

00:14:45: Ja leg mir mal.

00:14:46: Ich fühle mich einig eng.

00:14:48: Der kann doch nicht ganz normal sein, wenn es das Spiel war.

00:14:53: Dali Betonbunker kommt von Lothar.

00:14:56: Das Hotel hieß

00:14:58: Oak Hills.

00:15:00: Lass mich fallen, ich habe viele Hotels gesehen.

00:15:03: Dieses Hotel, wo die untergekommen sind in Chicago, wir waren im sehr guten Hotel.

00:15:09: Ich habe das nur einmal besucht, weil ich mir wo die Völler ein Termin gemacht hat und dachte, dass ich ihn nämlich hatte.

00:15:15: Und dann habe ich den Palaz schon kennengelernt mit einem Koch fest.

00:15:18: Was wollte Deutsch, Italienisch?

00:15:20: Da wollte Zucker in der Hasche geblasen haben.

00:15:22: Guck mal da ist Schatten, da ist Sonne!

00:15:25: Die Betten sind noch sechs Meter hoch und Massagen ab der Hoch.

00:15:28: Was hat hier

00:15:29: fehlt?!

00:15:30: Nix...

00:15:31: Ich bin nicht bereit darüber zu diskutieren.

00:15:33: Ich dachte mir haben verloren, wir hatten Päsch, Munder putzen kann man auch kritisch analysieren.

00:15:40: hätten wir sportlich was anderes machen können?

00:15:42: ja

00:15:43: Zabisen vier Stunden vor Schluss soll das wenn wir durch waren in Bulgarien immer auf Hauptfinale gewesen wären.

00:15:51: Und plötzlich hing ein Ping-Ping, haben voll durch die Spieler zweimal heimacht hat keiner gesagt sie sollen einschlafen nicht abwehr jetzt.

00:15:59: Hast du ja sogar Berti dann noch zum Trainer in Leverkusen gemacht?

00:16:03: Ein bisschen später

00:16:04: Ja der hatte uns so und die Champions League geführt als praktisch wird im DFB in einer Sitzung Rudi Föller, die wollten einen Daumen haben.

00:16:14: Ich habe den nicht freigegeben.

00:16:15: und da war so.

00:16:17: dann ich hatte Rudi Völl als Menge Pachtermädchen genommen.

00:16:19: Hönes war da, Rummenige im Meier Vorfeld ohne auch sehr Schmitte damals der Generalsekretär Und dann hat es der Rudi eingesprungen.

00:16:28: Da wurde dann zwar vier Jahre draus, er sollte nun neun, acht Monate das machen.

00:16:33: und dann kam ja dieser kukainische Christoph Dom, da hatten wir keine Träne mit dem Rudi war weg und dann ist Berti ein gesprungen und der böse Berti hat uns noch in dem Jahr zwei tausend Eins also zweitausend Zwei Tausend Eins in die Champions League geführt, wo er dann unter Klaus Doppmüller und glücklich das Finale um die Champions-League verloren haben.

00:16:57: So schlecht war der Berthi, leg mir

00:17:00: mal.

00:17:00: Jetzt hör auf, es hat keiner gesagt dass er Bertie so schlecht war aber das ist ein sehr schwieriger Kader war in dem es wirklich zu Phasen drunter und drüber ging.

00:17:09: also das kann man auch sehr gut.

00:17:10: nochmal habe ich doch letzte Woche oder vorletzte Woche... Ich

00:17:12: lese nicht alle Zeitungen die du auch lese.

00:17:15: wenn ich da war hab' ich's nicht gesehen.

00:17:17: Also wenn ich jetzt sage zwei Jahre wenn du mich gefragt hättest ne?

00:17:22: Sechsundneunzig war ich auf den Motornal, ich durfte ja da rein Dann hätte ich vielleicht gesagt, unter uns spielst du ein bisschen zu viel Golf und war mitten in einem Traumgolflarer bei Manchester.

00:17:33: Das hätt' ich vielleicht schon gesagt!

00:17:35: Aber dann sind wir ja auch Europameister geworden mit Berchti Werder, genau ideal richtig.

00:17:40: Ich schick

00:17:40: dir mal einen Link in die Mediathek vom ersten von der AVN ARD Kali.

00:17:44: da gibt's eine ganz tolle Serie.

00:17:47: Die heißt Elf Helden, ein Albtraum und behandelt die Fußball-Weltmasterschaft.

00:17:52: Ich habe letzte oder vorletzte Woche schon mal kurz drüber gesprochen und ich kann es nur jedem Fan ans Herz legen der auf Geschichten von hinter den Kulissen aus ist weil da gibt's wirklich ein paar ganz gute Einblicke.

00:18:03: Also ich hab ja jetzt neulich letzten Sonntag war das, hab' ich ja mit Effe noch gesprochen und mit Mario Basler auch in der Sendung haben beide noch mal gesagt, dass es für Berti Frust damals super schwer gewesen ist und das Berti trotz allem ja dann zwei Jahre später auch Europameister geworden.

00:18:22: Das haben wir nicht vergessen.

00:18:23: Sechsundneunziger in England und das er natürlich immer so ein bisschen auch im Schatten von Franz Beckenbauer stand der natürlich vielleicht in seiner Art sich zu verkaufen, natürlich wahrscheinlich das größere Talent hatte.

00:18:36: Aber alle beide haben auch noch mal die Leistung von Berti Fuchs gelobt.

00:18:40: und von daher Kali ist

00:18:43: so

00:18:44: ein bisschen unbegründet, dass du jetzt nochmal schimpfst?

00:18:48: Weil ich glaube,

00:18:49: viele

00:18:50: schon den Berti gut einzuschätzen.

00:18:53: Ich bin da wirklich an der Stelle objektiv.

00:19:00: Wir hatten schon wie es nicht früher, den Trainer.

00:19:03: Ich konnte ihn gar nicht halten obwohl er uns in der ganzen Problemphase mit Christoph Thaum und alles in die Champions League geführt hat.

00:19:10: Und ich habe mir jetzt die Zeit genommen nach der Dokumentation, die ist gut für Bercht, die Pfand auch mit dem Haushauen.

00:19:17: Wie du das jetzt schilderst?

00:19:19: Aber Berthi hat diese Meinung mit mir zumindest nicht zu hundert Prozent geteilt.

00:19:23: Ich glaube, er hat nach wie vor da noch eine Menge Wunden was ich einfach sagen muss.

00:19:29: Ich habe hier z.B.

00:19:29: als erstes Spiel Justen fahre ich nicht hin, thirty-fünf Grad, Hannin Jodhe freund die Fracht sagte draußen Scheiße in der Anlage also im Stadion.

00:19:39: einundzwanzig Grad musste schon einen Jacke mitnehmen.

00:19:42: Also sind Missstände, die früher den Spielern schwer gefahren ist auch den Zuschauer.

00:19:47: Die Hitze Das haben die jetzt hier in den Hitze betonten Gegenden, soweit ich informiert bin, eine elegante Lös-Modern mit Hightech und Kühlung in dem Stadion selber.

00:20:00: Ob das jetzt alle betrifft weiß ich nicht aber wo ich mich erkundig habe.

00:20:03: Aber ich habe auch festgestellt dass Berchti ja obwohl sich es gut fand.

00:20:07: Ich hab ihn eigentlich angerufen und gesagt Mensch selbst der Effe hat er mal gesagt war net alles recht, die ist doch der Basler.

00:20:14: Aber ich glaube, es in dieser Frage hört sich ja nicht mehr dazu.

00:20:18: Es hat verarriert aber fühlt sich auch nicht versöhnt aus dieser Geschichte

00:20:22: heraus.

00:20:23: Ich wollte nochmal ganz kurz eben erzählen unabhängig von Berthi dass ich das letzte Spiel der deutschen Mannschaft am letzten Samstag mit Olaf Thon zusammengeguckt habe und ich kann euch nur sagen, es ist wirklich immer schön und auch erhellend wenn man so ein Spiel einfach mal mit einem ehemaligen Weltmeister guckt.

00:20:42: was heißt ehemalligen?

00:20:44: Meister, der bleibt da ja.

00:20:46: Olaf hat einen Weißwein getrunken.

00:20:49: ich habe einen Rotwein Getrunken dann hab' ich mir ein Cease Salad bestellt und anschließend noch Pompfritz mit.

00:20:57: was war da noch dabei so Bacon?

00:21:00: Und ich wurde dann sogar vom Olaf auch noch eingeladen.

00:21:03: also das fand ich schon geil.

00:21:05: aber was es bemerkenswerte ist wirklich wir saßen relativ weit weg von Bildschirm Und ich habe dann immer, wenn so ein Faul war an der deutschen Mannschaft, hab' ich mir gesagt, Faul bin immer aufgesprungen und Olaf hat immer gesagt, Matze setz dich wieder hin.

00:21:17: Das war nix!

00:21:18: So...und Olaf hat wirklich immer recht behalten.

00:21:21: also Der hat auf jeden Fall auch den Weltmeisterblick drauf, Olaf Thon.

00:21:27: Und deswegen kann ich da eigentlich immer nur jedem ans Herz legen.

00:21:30: Das klingt so ein bisschen blöd.

00:21:31: Es haben ja viele nicht die Möglichkeit, so einen Spiel mit Olaf Thons zu gucken.

00:21:33: Aber es ist für mich cool und ich bin sehr gespannt, mit wem ich jetzt das Spiel was ja jetzt kommt gegen Ecuador gucken werde.

00:21:42: Schauen

00:21:42: wir mal... Die Frage wo du bist heute Abend?

00:21:45: Wo ich heute Abend bin!

00:21:46: Ich

00:21:46: bin irgendwo

00:21:47: in Osnabrück oder sowas.

00:21:51: unterwegs gewesen, wir haben Dienstag nebenbei.

00:21:53: Am Montag war ich im Megapark auf Mallorca Dann war ich am Dienstagmorgen im Morgenmagazin, dann war ich ja am Dienstabend bei Magenta.

00:22:01: Gestern am Mittwoch war ich auch beim Magenta morgens ... Nee, gestern war ich in Osterbrück so und heute Abend bin ich keine Ahnung!

00:22:08: Ich gucke jedenfalls das Spiel, ich glaube diesmal wieder alleine aber mit Olaf Ton zu gucken... Das war auf jeden Fall auch geil, es hat auf jeden

00:22:14: fall Spaß gemacht.

00:22:15: Du nimmst dir wirklich sehr häufig vor Ja, ich glaub' ich guck das alleine habe ich schon so häufig gehört Und dann krieg ich immer Bilder oder dann sehe ich dich ach da bist du doch mit dem.

00:22:22: Also du nimm's ist wirklich so wie es kommt.

00:22:25: aufgefallen ist in den Kneipen.

00:22:27: Da kommen diese Hydration Breaks, Kali die wir ja eigentlich nicht brauchen.

00:22:30: Wenn man ganz ehrlich sind dann braucht das vor allem die Werbewelt oder beziehungsweise die FIFA oder die Sender weil sie ein bisschen Geld einnehmen müssen So, aber in den Stadien brauchste das nicht mehr.

00:22:40: Weil die sind alle wohl temperiert, die meisten zumindest.

00:22:43: Wo das mittlerweile ganz gut ankommt habe ich das Gefühl nachdem nach den ersten drei vier Tage noch fuhi über soll die Scheiße?

00:22:49: Mittlerweile sind diese Trinkpausen auch den Kneipiers eine ganz gute Einnahmequelle geworden denn ich war jetzt in zwei Kneippen jetzt abgesehen also nicht bei dem deutschen Spiel mal anderen spielen da wurden dann immer kurzen Tablets gereicht.

00:23:01: Trinkpause!

00:23:02: Also das ist ein bisschen wie... Wie ist das noch Matze auf der Wiesen wenn da die Band spielt Ornz Zvok-Zufa Dann wird doch auch immer jeder nippen Schluck und dann gehen so sowie tausend Bier auf mal weg.

00:23:13: Also,

00:23:14: ich muss... Die

00:23:14: Kneipe nehmen.

00:23:15: das

00:23:15: dankbar!

00:23:16: Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde jetzt diesen Hydration Break vor dem Fernseher gar nicht so schlimm.

00:23:22: also ich hätte es irgendwie als blöder.

00:23:25: Also ich hätte gedacht, dass ich es blöder finde.

00:23:26: So wie ich es mal formulieren.

00:23:28: Weil man irgendwie in der Tat das Gefühl hat, dann gehe ich mal kurz aufs Klo oder gehe mal eben in eine Küche?

00:23:32: Oder keine Ahnung!

00:23:34: Ja oder ich frag mir mal meinen Kumpel was er vom Spiel hält.

00:23:37: also deswegen find' ich's in der tat gar nicht so schlimm.

00:23:40: Der Hintergrund ist natürlich schon ist halt amerikanisch, ne?

00:23:44: Ich finde sie könnten es aber auch bei einer Ecke machen oder ich war ja im Doppelpass Tobi und er sagt dann der Florian König wir sehen uns wieder.

00:23:51: nach fünfzehn Sekunden nach einem Spot sind wir wieder hier.

00:23:55: Und so könnte man's doch auch machen!

00:23:57: Nach

00:23:57: der Ecke ein Spot und dann kommt die Ecke von Joshua Kimmich.

00:24:01: bleiben Sie dran würde auch gehen.

00:24:07: Im Stadion ist es doch blöder Kali du warst noch im Stadionen jetzt letzten Samstag.

00:24:12: Wie ist denn da die Trinkpause?

00:24:16: Ist das langweilig oder...?

00:24:18: Es war absolut alles gut organisiert.

00:24:22: Manchmal selbst, weil ich sitze ja so ein bisschen... Nicht jetzt in der Ehrenloge aber so ein bissel mit Büssen ist es, Leute!

00:24:29: die in der Halbzeit sehr schön gut wirken, noch vor dem Spiel und nach dem Spiel.

00:24:33: Aber wenn ich die beim Spiel gesehen habe, was die da kritisiert haben oder erzählt haben wie sie sich verhalten haben – das Beste sehe ich jetzt zu Hause vom Fernsehen!

00:24:42: Man muss nicht alles fachlich begründet sein aber es wird so viel Blödsinn und Diszipliniertheiten, weil die Preise auch nicht billig sind dann denke ich manche verdammt und so hin nicht.

00:24:55: Das ist einfach so nicht.

00:24:56: Ich muss auch sagen, was ich jetzt angesprochen habe.

00:24:59: Das ist die Vormspiel, die ja auch ein, zwei Tage vorher dann auch die Familien dazukommen lassen haben und ich bin zufällig mit der Mutter und dem kleinen Bruder von Assan Uvidrago, der nachnominiert worden ist.

00:25:16: Oder habe ich da noch gewundert?

00:25:17: Die legen Wert darauf, jetzt auch von New York oder auch egal wo sie jetzt sind.

00:25:23: Jetzt sind sie vermutlich schon in New York.

00:25:25: Das sieht dann auch das Quartier noch anfliegen.

00:25:28: nochmal kurz mit die Schwester und der Mutter also dieses heimliche, dass wollen auch die Spieler.

00:25:34: Wir wundern uns manchmal darüber weil wir ja auch auf Fischefs reisen länger unterwegs sind.

00:25:39: Dann steht das nicht so an.

00:25:41: aber innerhalb der Nationalmannschaft So, ich habe das jetzt gerade bei der Mutter und dem Geschwistern von den Ovidrako.

00:25:49: Von Leipzig, der nachher immer nominiert war, weil die uns in der Maschine dann saßen.

00:25:54: Dann erfahren da, die da ganz heiß drauf sind und fliegen heute extra nach New York.

00:25:59: Und dann wieder zurück, weil er kurz vor dem Spiel ja keine Besuche mehr erlaubt sind.

00:26:04: Ich glaube die haben jetzt in den letzten Jahren also zwei oder drei Tagen vorher im Spiel einen Besuchsstund entführt.

00:26:14: Ja genau, genau.

00:26:16: Also mein Thema mit diesen Trinkpausen ist einfach das Spiel verändert.

00:26:20: Das ist der Fußball bei dieser Weltmeisterschaft und ein Spiel aus vier Vierteln?

00:26:26: geworden, finde ich mit einer langen Pause in der Mitte.

00:26:29: Und es

00:26:30: gibt den Mannschaften

00:26:31: die gerade einen Nachteil haben in dieser Phase.

00:26:33: Also Deutschland zum Beispiel mehr als ein grümmes Stück gegen Kursau hatten da das Gegentor gekriegt.

00:26:37: Das war natürlich erstmal so ein kleiner Schock oder ein Schreck zumindest und da hast du natürlich wunderbar die Möglichkeit diese schlechte Momentum mal eben aus dem Köpfen zu bürsten sozusagen und mal ganz kurz eben wieder den Blickwinkel auf was anderes zu richten.

00:26:50: also der der in dem moment gerade hinten dran ist denn Druckphase zu überstehen hat dem hilft Total und er ist verändert auf jeden Fall.

00:27:01: Das ist wie so ein Timeout.

00:27:03: Also beim Ice-Hockey kann man hier einen Timeout nehmen, um eben vielleicht kurz vor Schluss dann nochmal die Mannschaft neu einzustellen.

00:27:11: Hier ist der Timeout oder ist der Break für beide gleich?

00:27:16: Da ist ja nicht so.

00:27:16: das Eintrener sagt okay jetzt ist gerade ein Tor gefallen.

00:27:18: also es hätte auch sein können dass jetzt die deutsche Mannschaft keinen Gegentor bekommen hätte.

00:27:23: Dann wäre es auch egal gewesen, da war dann auch ein bisschen der glückliche Zufall, dass es genau gepasst hat.

00:27:28: Also von daher, du hast recht.

00:27:30: Das ist natürlich theoretisch die Möglichkeit aber es ist ja für beide Mannschaften also auch die die das Tor geschossen hat kann ihr vielleicht auch nochmal die Taktik korrigieren und kann sagen jetzt müssen wir aufpassen dass war da nicht vielleicht irgendwie zu offensiv oder wie auch immer.

00:27:44: also das finde ich jetzt nicht so schlimm.

00:27:46: Ich glaube ich find eher so den Hintergrund nervig.

00:27:49: das ist halt eben dann diese Kommerzialisierung.

00:27:52: Ja, wir wissen Geld gehört dazu.

00:27:54: Das ist wichtig.

00:27:55: ohne dem geht es nicht.

00:27:56: aber dass das natürlich so ein bisschen überhand nimmt und ich glaube da finden viele blöd und das kann ich auch ehrlich gesagt nachvollziehen.

00:28:03: Ich weiß ich soll mir denn noch mal über das Spiel heute Abend sprechen.

00:28:07: Kalli

00:28:07: muss los!

00:28:08: Kallis muss dringend los!

00:28:09: Achtung, Achtungen!

00:28:10: Ich spreche jetzt noch zwei Minuten dann bin ich weg.

00:28:13: Ich hab hier...ich bin ja hier in USA.

00:28:16: Ich habe den ganzen Bus, zwei Bussen mit hundert Leute Jetzt ungefähr weil wir uns hier alle jetzt verspätet haben, aber die sitzen jetzt seit thirty-fünf Minuten eben aus den Runden im Hotel oder im Bus und ich habe gesagt um zwanzig nach fahren wir ab.

00:28:32: Und damit war ich thirty-fünf Minuten später.

00:28:35: Wir fahren zu so einer Schiffstunde, dann gibt es Fahrerstunden und die hatten wir jetzt auch vor dem letzten Spiel.

00:28:40: da konnte ich ja ob diese Problematik hinweisen, die sich dann auch bewertet haben.

00:28:45: Ich die hören, glauben jetzt auf mich weil ich gesagt habe, ich tippe mal zwei Eins für Deutschland, da müssen aber schon dort Menschen Glück haben, weil ich ein bisschen weiß was ich da am Platz bewege wie die spielen, wat die spielen und das Spiel über Hause klicken.

00:28:58: Das ist ja wichtig.

00:28:59: Und was ist eigentlich jetzt mit dem Unend darf?

00:29:01: Also glaubst du, dass jetzt der Nagelsmann bei der Aufstellung es sickert ja schon so ein bisschen etwas durch und paar Sachen ahnt man auch schon.

00:29:09: aber glaubst Du dann, dass der Unend da wirklich von Anfang an spielt oder... Wird es die Ausstellung ähnlich sein wie in den letzten beiden Spielen?

00:29:17: Was glaubst du denn,

00:29:51: Kali?

00:29:54: Wir können lecker essen, was schönes trinken.

00:30:03: Weil wir nach den Ausschadenden der Vorrunde in Russland und Katar jetzt noch acht Jahre nicht erst einmal uns schon Egal wie das Spiel ausgeht, für die Kao runterqualifiziert haben.

00:30:15: Ja

00:30:15: und für unser Tippspiel?

00:30:16: Was tragen wir ein bei dir Kali?

00:30:18: Ich tippe mal Deutschland und Ecuador drei zu eins für Deutschland.

00:30:22: So

00:30:23: jetzt darfst du gehen!

00:30:24: Viel Grüße in den Bus!

00:30:25: Wir sehen uns nachher!

00:30:26: Tschüüss!

00:30:27: Also wir sehen uns Nachher namens Spieltobi ob beim Sieg oder Niederlager.

00:30:32: Wir sind in der nächsten Runde können sagen Jotzer Dank hat war man seit acht Jahren schon immer okay?

00:30:38: so ist

00:30:40: es Und bring ihn noch Geld mit.

00:30:42: Geht nicht alles auf der DFB, weißt du?

00:30:44: Ja, mach's gut bis nachher!

00:30:46: Tschüss!

00:30:47: Ah

00:30:48: Matze du sei froh dass du in Europa geblieben bist.

00:30:51: Noch ich bei dir ist es nicht auszuschließen.

00:30:54: Ich sag's dir wirklich also wir spielen euch jetzt die sechzehnende Finale das steht ja jetzt ja alle schon fest.

00:30:58: dadurch als Gruppensinger klar sind am Montag Also gehen natürlich fix.

00:31:04: ne vier Tage.

00:31:06: Freitag haben wir frei, Samstag frei, Sonntag frei und dann Montag, Zweiundzwanzigdreißig in Boston.

00:31:12: Ja...

00:31:13: Und dann könnt es ein Thema werden!

00:31:17: Achtelfinale am vierten Juli also dann den Samstag in Philadelphia und Frankreich könnte winken.

00:31:25: Ja, also ich sage dir jetzt mal was zum Spiel heute Abend?

00:31:28: Ich glaube dass der Julian Nagelsmann nicht großartig wechseln wird für die Stadt.

00:31:35: Ich glaube das er die Start-Mannschaft nicht großardig wechseln wird weil er will ungeschlagen Gruppen erster werden.

00:31:42: Ich könnte mir vorstellen, dass er im Laufe des Spiels vielleicht nochmal ein zwei Neuerungen vornimmt.

00:31:49: Vielleicht auch mal sagt wenn es denn gut läuft jetzt bringe ich mal den Woltemade damit er ein bisschen Praxis hat weil der könnte natürlich für einen wichtigen Spiel wie Frankreich oder so nochmal ein ganz wichtiger Mann werden wenn's eng wird.

00:32:04: Ich glaube aber auch nicht das viele Tore fallen weil Ecuador hatte eine gute Abwehr Hat einen Gegentor bekommen, hat aber selber noch nicht ein Tor geschossen.

00:32:12: Also die haben ja bis jetzt zu Null.

00:32:15: So deswegen glaube ich eher das wird so'n... Eins-Null für Deutschland sowas oder so'nen Zwei-Nul oder zwei-Eins.

00:32:23: also Ich glaub nicht dass wir viele Tore schießen werden gegen die.

00:32:26: Die müssen hier kommen heute Abend!

00:32:28: Die müssen ja heute Abend versuchen alles mehr oder weniger auf eine Karte zu setzen, damit es jetzt zumindest mal dritter ist.

00:32:35: Also was

00:32:35: locken wir ein bei dir?

00:32:36: Zwei Null oder was lockern wir ein?

00:32:37: Mama zwei Eins!

00:32:38: Wir sind ja für den Gegentor immer gut.

00:32:40: also wenn die Ecuador bis jetzt kein Tor geschossen hat gegen uns.

00:32:43: machen sie eins.

00:32:45: Dann gehe

00:32:47: ich auf einen zwei Null.

00:32:48: Gut.

00:32:48: Mutig.

00:32:49: Dann haben wir das auch.

00:32:50: Das ist noch nicht parallel und darf... Ich würde ihn nicht präsentieren, er hat ja nun wirklich mehrfach bewiesen.

00:33:00: Das ist meine alte Theorie, die ich auch in Freiburg dann einmal hatte bei Nils Petersen.

00:33:06: Wenn du halt ein ausgezeichneter Stürmer bist für die letzten zwanzig Minuten, dann ist das auch ein ganz großer Wert.

00:33:12: und es gibt eben auch die Finisher im Fußball, die so einen Spiel nochmal verändern, wenn sich auch ein paar Räume auftun... Und daher weiß ich gar nicht, ob es eine größere Ehre ist im immer Startelf und so.

00:33:24: Das ist vielleicht ein bisschen aus einer überholten Denke.

00:33:27: Ja man ist dann bei den Nationalhymnen dabei wobei das stehen mittlerweile auch alle aber es hat auch einen wahnsinnig hohen Wert wenn du einer bist der hinten raus kommt.

00:33:34: Daher...

00:33:36: Ja, ich würde ihn aber jetzt nicht unbedingt mit Nils-Petersen vergleichen.

00:33:40: Weil er ja bei Stuttgart schon auch immer von Anfang an auch gespielt hat und da ... Seine

00:33:44: Rolle in der Nationalmannschaft!

00:33:45: Genau, genau.

00:33:47: Du also... Ich glaube schon dass es einer ist für von Beginn an.

00:33:51: Ich glaube nur im Moment ist das vielleicht gar nicht doof sich diese Waffe zu behalten.

00:33:57: Auch für die Mannschaft ist es wichtig.

00:33:58: wenn man weiß, gleich kommt er noch.

00:34:00: Gleich können wir einen bringen und wenn der kommt Dann werdet ihr euer blaues Wunder erleben.

00:34:04: Das ist ja vom Kopf her, psychologisch für so eine Mannschaft wie die Deutsche gar nicht schlecht.

00:34:09: also und ich finde jetzt dass der Kai Havertz auf jeden.

00:34:13: also es gibt ja die Möglichkeit das man vielleicht sagt Havert zurück zurück und darf nach vorne und Musjalla kriegt meine Pause.

00:34:20: Das wird ja ein bisschen besprochen genauso wie wir sagen man lässt Levelling starken für Sanee weiß ihn nicht!

00:34:28: Also ich würde auch trotz allem noch dem Sanee nochmal eine Chance geben, weil er ja zumindest defensiv auch viel gerannt ist und ein bisschen da auch was weggeräumt hat nach vorne.

00:34:42: Ja sind wir uns alle einig ist noch ein bisschen Luft.

00:34:44: Trotzdem arbeitet der ohne Ende!

00:34:46: Und wie wissen wir was er kann?

00:34:49: Die ersten sagen die Trinkpause ist gut aber für den Leroy wäre auch so ne Turnierpause mal nicht schlecht.

00:34:57: das sehe ich nicht so.

00:34:59: Es ist ein bisschen wie beim Mesut Özil.

00:35:02: Ja, nein, der Leroy Sané ist so wie Özil!

00:35:04: Der ist irgendwie immer so ein bisschen ungeliebt und da tut er mir fast schon ein bisschen leid.

00:35:08: Ich weiß ja warum das so ist... es geht mir manchmal auch um Zünder und denkst, ey Alter, liefer doch mal!

00:35:13: Aber auf einer Seite hat er halt so ein bissel... Ist das auch so?

00:35:15: ein Bisschen seine... So ist er halt?

00:35:19: Der Leroi,

00:35:20: ne?!

00:35:21: Und ich... Es gibt ja einen Grund, warum der Julian Agelzwann nicht mitgenommen hat.

00:35:25: Ganz sicher.

00:35:25: Von daher... Also von daher Warten wir mal ab.

00:35:29: Also ich glaube, wir werden zwei Eins gewinnen gegen Ecuador.

00:35:33: die fahren dann auch nach Hause und ich glaube aber im Parallelspiel glaube ich aber, dass Kouraçao-Einsnull gewinnt gegen Gelfenmeinküste.

00:35:41: Wirklich?

00:35:42: Ja und dann sind die mit vier Punkten auch im sechzehnten Finale.

00:35:50: Ich sage Einsnull!

00:35:52: Damit mache ich mir jetzt meinen kompletten Tipp kaputt.

00:35:54: was die WM-Tipprunde angeht... Da hast du Kali

00:35:57: jetzt ja eigentlich mitgetippt.

00:35:59: Wir fühlen Kali, wir wissen ja wie er tippen würde.

00:36:03: Kali sagt definitiv drei Null für die Elfenbeinküste.

00:36:10: Ich

00:36:11: gehe sogar auf ein Sechs-Eins für die

00:36:14: elfenbein-Küste.".

00:36:15: Nein!

00:36:16: Das glaube ich nicht, nein ist klar.

00:36:18: Nein?

00:36:18: Ich sagte der Dickadvokat... Der spielt Null-Null.

00:36:22: also kleine Torwart war nicht schlecht und die hätten auch gewinnen müssen aber er hat ja offensichtlich auch was verändert.

00:36:27: Also der Advokat deswegen sage ich sechse kriegen die nicht mehr.

00:36:33: Jetzt wollte ich in unsere Kommentare noch einmal einsteigen.

00:36:35: hier zum Abflieg.

00:36:36: Da kam wieder sehr, sehr viel, sehr freundlich und sehr gute Ideen unter Atom von He-Man.

00:36:42: Ich habe mich direkt zurück versetzt gefühlt.

00:36:44: Der schrieb Guten Morgen die bis drei gestören.

00:36:46: auf die Frage von Matze ob man früher auch schon so schlecht über die Spieler gesprochen hat?

00:36:51: Kann ich nur Folgendes berichten Die Spieler heutzutage verdienen so hohe Summen dass viele Menschen in Deutschland vielen Menschen in Deutschland einfach schwindelig wird.

00:36:59: und da kommt dann leider wieder diese Night-Kultur hoch, die haben wir halt in diesem Land.

00:37:03: Jeder Spieler auf dem Platz müsste vom eigenen Sechzehner den Balancedor knallen können.

00:37:09: also ist doch eine ganz einfache Kiste let's go Germany!

00:37:12: Also ich weiß genau was er meint damit dass das natürlich.

00:37:15: damals war es tatsächlich so ne?

00:37:16: Die Get-Müllers und sowas die haben alle okay...also okay und auch gut verdient.

00:37:20: aber sie waren

00:37:21: noch nicht.

00:37:22: Ja, aber... Aber Tobi ist mal

00:37:25: ehrlich.

00:37:26: Ich glaube schon es dieser Neidgedanke, ich verstehe das was er meint.

00:37:29: Aber glaubst du in der Wahrnehmung hat doch der Gerd Müller damals auch viel Geld verdient und war irgendwie ein Günther Netzer, der konnte sich einen Sportwagen leisten zwar kein Friseur, aber ein Sportwagen!

00:37:42: Der Franz ja, der hatte gefühlt drei vier Frauen gleichzeitig und achtundzwanzig Kinder.

00:37:48: also ich war den Menschen damals wirklich bewusst wie viele oder in Relation wie viel weniger verdient?

00:37:55: Weil die haben soviel verdient.

00:37:59: Ich finde schon, weil damals haben sie sovier verdient wie der Chef heute.

00:38:05: Haben Sie das Gefühl wenn ein Musialer quasi für twenty-fünf Millionen pro Jahr bei den Bayern unterschreibt dann hat er zwei Millionen im Jahr.

00:38:12: und diese ganzen Horlands und die ganzen Summen die da sonst unterwegs sind Das sind außerirdische.

00:38:18: Ja, aber ich glaube...

00:38:20: Da sehe ich mich gar nicht mehr auf Augenhöhe und ich glaube das ist ein Thema.

00:38:23: Ja mag sein, mag sein!

00:38:25: Aber vielleicht ist es auch so ein bisschen grundsätzlich, weil ja früher diese Bewunderung von Stars in Deutschland... Gehen wir mal jetzt ganz weit zurück.

00:38:33: Nehmen wir mal so Hans-Joachim Kuhlenkampf oder sowas weiß ich meine?

00:38:39: Der stand ja Schlangen vor den Hallen und haben sich Autogramme geholt und haben irgendwie die Stars bewundert usw.. Aber irgendwie weiß ich nicht, dieses Meckrige hat bei uns schon zugenommen.

00:38:53: Ich meine jetzt auch die WM.

00:38:54: Nimm mal diese WM!

00:38:55: Das ist ja die letzten drei WMs.

00:38:58: Keine von denen hatte das Gefühl gehabt der Deutsche sagt ey geil da freue ich mich drauf.

00:39:04: Bei allen drei WMS haben wir letztmal glaube ich schon gesagt und so ein bisschen Ja, mekkakultur oder so.

00:39:18: trägt wahrscheinlich auch noch dazu bein.

00:39:20: Aber ich weiß nicht, also... Die

00:39:22: Unzufriedenheit vieler Menschen auch glaube ich so.

00:39:24: Vielleicht

00:39:24: auch ja!

00:39:25: Grundsätzlich so, Ne?

00:39:26: Inflation alles wird teurer und da oben verdästig das spielt das wieder mit rein ne?

00:39:30: Und da oben die stecken sich die Kohle doch nur in die Tasche und jetzt machen sie das noch in Katar und hier und so.

00:39:37: Also viele verlieren da ein bisschen den Bezug weit.

00:39:40: Weißt du selbst wieviel Abos ist das alte Thema?

00:39:43: Ich brauche mittlerweile vier Abos um überhaupt Bundesliga verfolgen zu können.

00:39:46: Stimmt nicht ganz aber so.

00:39:47: Und dann Champions League, dann kriegen sie mit und Paramount.

00:39:50: Was ist das eigentlich?

00:39:51: Ich dachte die machen James Bond Filme.

00:39:53: Ach jetzt zeigen die die Champions-League!

00:39:55: Und was ist das ein Sender?

00:39:56: muss ich das kaufen oder habe ich das auf meiner Fernbedienung?

00:39:59: also... Das ist mittlerweile halt wie ein Studienfach wenn du im Fußball auf Stand bleiben willst.

00:40:05: Früher hat so eine Kneipe wo die Bundesliga lief.

00:40:08: Jetzt haste vier Weil.

00:40:10: der eine hat da nämlich keine Sohn, dann muss er dann eine Kneipe weitergehen.

00:40:13: Aber hat den Vorteil dass du einfach auch mehr Leute kennenlernst.

00:40:18: Ja ist auch schön wenn du sagst wir ziehen jetzt mal ein Häuschen weiter.

00:40:21: Übrigens mir ist aufgefallen das bei dieser WM es relativ wenig wenige Public Viewings gibt so in Deutschland also überhaupt.

00:40:29: diese Public Viewing Kultur ist nicht mehr so wie das nochmal wieder schonmal war.

00:40:33: Also

00:40:34: ich glaube die großen Feste

00:40:37: Aber es gibt ja nicht mehr weit und nicht so viel, oder?

00:40:39: Nein.

00:40:40: Ich sag die großen Fanfeste gibt es definitiv nicht so... Schade!

00:40:44: ...aber was wir in Köln... Ja Matze das ist aber dann auch nix mit einer

00:40:48: Nacht oder sowas.

00:40:49: Das muss ich ja auch lohnen.

00:40:51: Und bei so fünfzehn Uhr und zwölf Uhr spielen also wenn dass du hier in Europa wäre Dann hast du da auch neun Stunden, wo Getränke verkauft werden können.

00:40:59: Jetzt so viele Spiele ja ab diesem sechzehnten Finale dann ab zwanzig Uhr, dreinzwanzig Uhr... ...dann dürfen sie wahrscheinlich in den Innenstadt lagen und sowas gar nicht so lange aufhaben.

00:41:08: aber rund um die Kneipen nehme ich das extrem war also in Köln Da ist richtig eng und richtig viel los

00:41:14: in den Knäpen.

00:41:15: In Lebstadt habe ich jetzt gehört Ich war noch nicht da gibt es eine Kneipe da musst du mindestens zwei Stunden vor dem Spiel da sein, dass du überhaupt einen Platz bekommst.

00:41:23: So,

00:41:24: weil sonst muss du stehen.

00:41:26: Aber bei den anderen Kneipen ist dann wieder kein Schwein!

00:41:29: Also es haben sich so zwei oder drei Kneipem rauskristallisiert.

00:41:33: Wenn die das Spiel zeigen und so, da ist die Stimmung gut... Da gehen wir mal hin.

00:41:36: Aber insgesamt finde ich schon deutlich weniger als es vor zehn Jahren noch gewesen ist.

00:41:41: Diese Public Hearing-Kultur... Ich merke das ja auch so.

00:41:44: früher, gab's immer mal eine Buchung wo du sagst okay, da singst du ein WM-Song?

00:41:48: Dann bist du mal in Berlin, fährst du mal nach München, dann gibts in Frankfurt was in Hamburg.

00:41:52: Das gibt's so, finde ich.

00:41:54: Also es gibt ja im Ruhrgebiet auch ein Paar, aber nicht so, ne?

00:41:56: Nichts so!

00:41:57: Find' ich schade... Ich find das schade.

00:41:59: Aber auch da sage ich jetzt wieder, ich habe immer... Ich kämpfe ja immer dafür dass die Begeisterung doch noch ihren Raum findet.

00:42:09: Ich glaube, dass das ganz große Deutschland Ole-Olé Feeling kam sehr häufig bei den großen Turnieren

00:42:16: erst

00:42:16: ab Ab den Viertelfinal spielen oder ab dem Achtelfinal.

00:42:21: Die ersten drei, vier Spiele waren immer noch die Nörgelspiele.

00:42:24: Ich guck gar nicht so richtig und da waren auch noch nicht die Fähnchen an den Autos.

00:42:28: Das passiert immer erst im Laufe des Turniers, wenn ein bisschen der Virus grassiert, wenn man angesteckt wird in Büro ... Und das wird jetzt wieder passieren!

00:42:36: Ich habe das schon wahrgenommen.

00:42:39: Letzten Samstag bei dem Samstagabend-Zwanzig-Uhrspiel war in Deutschland einfach WM.

00:42:46: In der Stadtlage in Köln?

00:42:52: Ja.

00:42:52: Wir müssen die Autokorpso-Fahne hochhalten, weil ... Guck mal!

00:42:56: Die Italiener sind nicht dabei.

00:42:59: Die Türken sind auch schon raus.

00:43:00: Da haben an dem Abend nur die Griechen gehubt.

00:43:04: Weil sie froh sind, dass sie jetzt wieder nach Hause müssen.

00:43:06: Die Polen sind auch nicht mehr dabei.

00:43:07: Sie haben hier ein bisschen auf die Hube gedrückt.

00:43:10: Da hast du noch die Choraten.

00:43:13: Die müssten ja noch drin sein, wenn ich richtig rechne.

00:43:16: Oder nicht?

00:43:16: Keine Ahnung.

00:43:17: Jedenfalls viele Autokorso-Nationen gibt's nicht!

00:43:20: Also deswegen müssen wir jetzt mal selber für die Ruhestörung sorgen in Deutschland.

00:43:25: Endlich müssen die Deutschen sich mal wieder selbst am Sack gehen mit der Rupe...

00:43:28: Bitte?!

00:43:29: Machen die Österreicher so was denn?

00:43:31: Ich weiß gar nicht ob es ein Österreicher bei uns im Liebstadt da oben keine Österreicher ist.

00:43:36: Ich weiß nicht, ob es eine Österreicher in Köln gibt.

00:43:38: Vielleicht haben wir einen zwei.

00:43:40: Aber der Österreicher Da hat er das Problem, wenn ein Autokor so macht in seiner Schlucht und dann auf die Upe drückt.

00:43:47: Das ist natürlich so laut, weil es von den Bergen der Schall das Echer zurückgeworfen wird, dass er wahrscheinlich sofort in Knast kommt, weil da ist natürlich deutlich überschrittene Dezibelzahl!

00:44:01: So,

00:44:02: Nicky lauert auch einfach.

00:44:03: Ja, so ein bisschen ... Nicky Lauer spricht ja noch untäutlich.

00:44:12: Problem, Schwierigkeiten.

00:44:13: Weißt du was los ist?

00:44:14: Ah, das liegt in der Autospray.

00:44:16: Das ist Probleme!

00:44:19: Wenn wir uns nächste Woche wieder hören, dann haben wir dieses neue sechzehnte Finale bereits gespielt.

00:44:25: Denn wie wir es eben schon gesagt haben, es findet am Montag statt – in Boston und bei Magenta.

00:44:31: Und ich weiß gar nicht, im ersten?

00:44:32: Keine

00:44:33: Ahnung...

00:44:33: So… und dann wird's ernst.

00:44:36: Es kann sein, dass er ernst ist Kann sein, dass unsere nächste Folge schon eine Abschiedsfolge ist.

00:44:42: Wenn die Deutsche stellt, war vor, wenn wir hier bis sechzehntelfinale dann gegen den Dritten der Gruppe... Gegen wem müssen wir jetzt ran?

00:44:47: Keine Ahnung!

00:44:48: Haiti, dann verlieren werden mit Null Eins.

00:44:52: Dann wars das schon wieder.

00:44:53: Aber ich habe gesagt mein Programm heißt Spitzenreiter Aktuelle Tour wo wir sind es vorne.

00:44:58: Ich hab deswegen auch so genannt Tobi weil ich mir sicher bin.

00:45:02: Bin mir hundertprozentig sicher Mit dieser Energie und dieser Mannschaft kommen wir bis ins Finale.

00:45:07: Ich leg mich fest!

00:45:08: The

00:45:08: train has no brakes, also bis nächste Woche.

00:45:11: Ja the Trump has no brain oder nicht?

00:45:14: Also the train

00:45:15: is no breaks, so war das.

00:45:17: Tschüss!

00:45:20: Echte Champions XXL ist eine Produktion der Podcast-Bande.

00:45:24: Neue Folgen gibt's immer Donnerstags Überall wo es Podcasts

00:45:28: gibt.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.